Wer wir sind und was wir glauben



Inhalt

Who's who? - Und was macht ihr so? - Grund(Ge)sätze - Link to God - Das Handbuch - Rendite? - Quellen




Who's who?

Wir sind ganz unterschiedliche Menschen - mit verschiedenen Interessen, Berufen, unterschiedlicher Herkunft und auch Nationalität. Uns verbindet aber das Wichtigste im Leben eines Menschen: Gemeinschaft mit Gott durch eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, seinem Sohn.
Inhalt


Und was macht ihr so?

Grundlegende Elemente dieses Lebens mit Gott sind nicht nur das sonntägliche Herrnmahl (auch Abendmahl genannt), Gebet, Anbetung Gottes in Liedern, Gespräch und die intensive Beschäftigung mit der Bibel. Anteilnahme am Leben des anderen innerhalb und außerhalb der Gemeinde sind uns ebenso Verpflichtung. Das schließt auch ganz praktische Hilfe mit ein.

Kurz: Als am biblischen Vorbild orientierte christliche Gemeinde versuchen wir, ihre durch Jesus Christus bestimmten Wesensmerkmale heute lebendig zu halten.
Inhalt


Grund(Ge)sätze

Es ist uns ein Bedürfnis, so zu leben, wie Jesus Christus dies gelehrt und vorgelebt hat. An seiner Einstellung Gott und den Menschen gegenüber wollen wir uns orientieren. Deshalb ist das Kennen der Bibel - das Buch, das auch "Wort Gottes" gennant wird - und das konsequente Umsetzen des Verstandenen in unserem Leben sehr wichtig.

Gott hat die Menschen zuerst geliebt. Kein Preis war ihm dafür zu hoch: Sein einziger Sohn hat mit seinem stellvertretenden Tod für jeden Menschen dafür bezahlt, mit Gott "ins Reine" zu kommen. Die Liebe zu Gott wiederum beweist sich auch in der Liebe zum Mitmenschen.
Inhalt


Link to God

"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben!" (aus dem Bericht von Johannes über Jesus, Kapitel 14, Vers 6): Ohne Jesus Christus kann niemand zu Gott kommen und mit ihm versöhnt werden. Wer erkannt hat, daß er von Gott getrennt lebt, wird den Wunsch entwickeln, sein Leben zu ändern.

Mit dem persönlichen Glauben an den Sohn Gottes beginnt eine geistliche "Neugeburt". Ihre Kennzeichen sind aufrichtige Reue, der Wunsch einer Lebenswende und die biblische Taufe durch Untertauchen. Gott seinerseits erfüllt seine Versprechen: Vergebung der persönlichen, den Menschen von Gott trennenden Schuld ("Sünde") und Empfang seines Heiligen Geistes. Die Verbindung steht...
Inhalt


Das Handbuch

Die Bibel ist der einzige Maßstab für unser Verständnis von Gott. Sie ist zuverlässig und wahr - in keiner anderen Schrift hat er seinen Willen den Menschen mitgeteilt. Ergänzende Zusätze oder das Ignorieren einiger Teile mißachten die alleinige Autorität Gottes und seine "Gebrauchsanweisung" für unser Leben.
Inhalt


Rendite?

Der vom Tod auferstandene Jesus Christus befreit zu einem neuem, einem ewigen Leben. Zu ihm gehört, wer an seinen Worten festhält und das tut, was er sagt. Als "Bruder und Freund" schafft Jesus Christus jede persönliche Schuld "aus der Welt", seine Vergebungsbereitschaft kennt keine Grenzen.

Leben in einer Gemeinde-"Familie": Jesus feiern, Freude und Leid teilen, einander helfen, tragen, ermutigen, belehren, vergeben... Jeder einzelne ist Gott wertvoll und wichtig! Er (ge)braucht "Mitarbeiter", die sein Konzept vom und für den Menschen in dieser Welt verwirklichen.

Jesus Christus kommt zum von Gott bestimmten Zeitpunkt wieder. Christen werden dann für immer bei ihm sein und nicht in seinem Strafgericht zugrunde gehen.
Inhalt


Die Bibelstellen entstammen der Übersetzung "Hoffnung für Alle", Brunnen Verlag.
Weitere Infos unter Fragen (FAQ).
Kontakt zu den Webmastern: Impressum.